Canyoning im Allgäu

purelements – Dein Canyoninganbieter im Allgäu!

Mal wild, mal malerisch – auf jeden Fall naturbelassen! Erlebe wunderschöne Schluchten und Canyons im oberen Allgäu. Lerne eine neue Perspektive kennen, überschreite Grenzen unter unserer professionellen Anleitung. Alles mit dem Canyoning Team von purelements. Canyoning ist wohl die schönste Art Bergsteigen und Wassersport zu verbinden. Entstanden aus der Notwendigkeit und Neugier des Menschen, begeistert es viele Abenteuerhungrige und auch diejenigen, die die Natur rein und unverfälscht genießen möchten.

Wir von purelements bieten Dir auf unseren Canyoningtouren im Allgäu und in ganz Canyoning Europa genau diese interessante und moderne Mischung des außergewöhnlichen Naturerlebnisses „Canyoning“. Dabei achten wir besonders auf Sicherheit! Hierzu haben wir eigens entwickelte Sicherheitsstandards und unsere sehr kleinen Gruppengrößen ermöglichen eine optimale Betreuung. Denn Du bist für uns das Wichtigste!

Viele neue Erfahrungen und Erlebnisse warten beim Canyoning im Allgäu auf Dich.
Wir freuen uns darauf Dich zu begleiten!

Dein Einstieg ins Canyoning.
Faszinierend!

Als Canyoning Anfänger erhältst Du alle notwendigen Informationen vor der Canyoningtour und wir bereiten Dich optimal auf den Wasserspaß in der Schlucht vor. Nach einer ersten Sicherheitseinweisung am Parkplatz, statten wir Dich mit Deiner persönlichen Sicherheitsausrüstung aus. Nach einem kurzen Aufstieg und weiteren Sicherheitsbriefings, erlernst Du das selbständige Abseilen. Schon bei unseren Canyoning Touren für Anfänger, stellt das eigenständige Abseilen einen wichtigen Punkt dar, da gute Abseilkenntnisse die Basis für unsere fortgeschrittenen Canyoning Touren und Schluchten im Allgäu und Bayern sind. Wenn wir die Abseilübung absolviert haben, geht es los ins Wasser, das Erlebnis beginnt. Springen, Rutschen, Abseilen, alle Action folgt und dennoch genießen wir die Ruhe und die Wildheit der Natur.

Springen und Rutschen sind sowohl bei unseren Anfänger Canyoning Touren im Allgäu, als auch unseren sportlichen Canyoning Touren in Bayern immer optional. Durch perfekte Vorbereitung, ein gutes Miteinander und eine optimale Schluchtauswahl, wird der Tag und Deine Canyoning Erfahrung mit Sicherheit zum Genuss.

Familien und Kinder? Mit unseren „Canyoning family“ Touren bieten wir spezielle Canyoning Erlebnistouren für Familien und Kinder an. Auch für Gruppen und Junggesellenabschiede ist die Canyoning Einsteigertour bestens geeignet.

Das sagen unsere Gäste:

„Ich hätte ja vorher nie im Leben gedacht, dass ich von einem höheren Fels als 2 Meter springen würde und hätte auch sonst etwas darauf verwettet. Aber durch deine geduldige Art mir auch das zehnte Mal die Frage zu beantworten, ob das Wasser wirklich tief genug ist…, konnte ich sogar über meine eigenen Grenzen gehen und das war neben der tollen Natur auch noch eine super Erfahrung für mich selber.“

Carola Bruns, Neurologin, Stuttgart, Sommer 2015

Wir beraten Dich gerne.

Canyoning Tour für Fortgeschrittene und
sportliche Einsteiger!

🇩🇪 Canyoning pro im Allgäu

Du hast schon mal Canyoning gemacht? Du bist sportlich, und hast mutige Freunde? Dann auf! Die Canyons werden länger, die Schluchten tiefer und das Erlebnis größer!

Wir begegnen rauschenden Wasserfällen und unberührter Natur im Allgäu. Wir genießen das kühle Nass und die verspielten Felsformationen der Natur. Der Anspruch an Dich steigt mit jedem Schritt, den wir in die Schlucht mit glitzernden Felswänden wagen. Doch wir sind vorbereitet, haben das Abseilen trainiert, die perfekte Sprunghaltung geübt und sind bereit, alle diese Eindrücke in reinster Form in uns aufzunehmen.

Unsere Canyoning Actiontouren in Bayern und dem Kleinwalstertal eignen sich optimal als Weiterführung zum Level basic und für sportliche Einsteiger. Als höchstes Einstiegslevel ist Canyoning pro in Deutschland perfekt geeignet für alle die mehr wollen und dient auch als Vorbereitung für unsere Könner und Experten Schluchttouren, Canyoning Camps und die weltweiten Canyoningreisen.

Unsere speziellen Sicherheit Briefings, Einweisungen und Trainings begleiten Dich wie beim Einsteigercanyoning basic den ganzen Tag. Deshalb kannst Du gern als erste Canyoningtour im Allgäu auch mit dem Level pro starten. Optimal auch als Idee oder Überraschung bei einem Junggesellenabschied.

Das sagen unsere Gäste:

„Das passt alles voll ins Bild, von meiner ersten allgemeinen Anfrage, über die Buchung, die Planung, die Durchführung, bis nun zu den Fotos: Absolut tolle und dabei immer natürliche, aber professionelle Arbeit. Ihr seid wirklich ein tolles Team!!!“

Achim Raudszus, Diplom-Verwaltungswirt, Oberhausen, Sommer 2015

Wir helfen Dir bei der Auswahl. Ruf an!

Extrem Canyoning für Profis und Wiederholer!

Du hast schon eine basic Canyoning Tour oder eine Canyoning Tour für Fortgeschrittene erlebt? Du kennst die Faszination und die unbeschreibliche Naturkulisse schon? Du kannst abseilen?

Komm mit uns in Canyoning Schluchten, die auch Dich noch zum Staunen bringen. Wir nehmen Dich neben den Expertschluchten im Allgäu mit in die schönsten und beeindruckten Canyons in ganz Europa. Unsere ortskundigen Canyoning Führer suchen wie bei allen unserer Canyoning Touren die Schlucht mit Dir und nach Deinen Wünschen aus. Das Canyoning für Profis und Wiederholer zeichnet sich durch hohe Abseilstellen, herausfordernde Wasserpassagen und eingeschnittene Schluchten aus. Auch bei Touren im Level expert sind Sprünge und Rutschen optional.

Bei Canyons in dieser Kategorie spielen Wetter- und Wasserstandseinflüsse eine große Rolle. Aus Sicherheitsgründen behalten wir uns daher eine kurzfristige Änderung der Tour beziehungsweise der Location vor. Am Besten lässt Du Dich von uns zu einer Extremcanyoning Tour telefonisch beraten.

Das sagen unsere Gäste:

„2 Tage, 2 Canyons, 2 bestens ausgebildete Führer. Wir fühlten uns optimal betreut. Ausrüstung in bestem Zustand. Die Canyons waren sehr schön. Alles zusammen macht es Lust auf mehr. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen. purelements kann man bedenkenlos weiterempfehlen.“

Ernst Busch, Polizeibeamter, Spremberg, Sommer 2011

Wir beraten Dich gerne.

Erlebnis Canyoning für Familien und Kinder!

Deine Familie erlebt einen aufregenden Tag am und im Element Wasser mit Dir und Freunden. Lachende Kinder, mutige Eltern – zusammen planschen und sich im wahrsten Sinne treiben lassen. Sprünge wagen und Felsbahnen hinunterrutschen, Spaß und Spannung kommen nicht zu kurz.

Unser Ziel ist es, Euch ein einmaliges Erlebnis zu bieten, bei dem nicht nur Du, sondern auch Deine Kinder Freude und Begeisterung finden. Deswegen ist die Familien Canyoning Tour im Allgäu als Einsteiger Tour speziell auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern abgestimmt. Deine Familie wird durch kurze, kindgerechte Einweisungen und altersgerechte Trockentrainings bestens auf die folgende Canyoning Herausforderung im Allgäu vorbereitet. Spezielle Neoprenanzüge als Kälteschutz für die Kinder und Erwachsene bieten optimale Voraussetzungen für das Planschen in der Schlucht.

Das Canyoning mit Kindern ist ab sechs Jahren möglich. Die Schluchten, die wir begehen, bieten viele Alternativen – je nach Schlucht ist auch das Auslassen einzelner Abschnitte möglich. Neben Canyoning für Familien im Allgäu sind Canyoning Touren mit Kindern im nahen Vorarlberg, in Tirol, in Italien oder am Lago Maggiore in der Schweiz mit uns möglich.

Das sagen die Familien:

„Die Canyoningtour war toll. Ideal auch für Kinder. Für Familien auf alle Fälle zu empfehlen. Neue Erfahrungen sammeln und auch mal über seine Grenzen gehen. Wendy kann sehr gut mit Kindern umgehen. Gerne machen wir das wieder oder versuchen etwas anderes, z.B. eine Höhlentour.“

Hans Jacob, Key-Account-Manager, Rottenburg, Sommer 2010

Wir beraten Dich und Deine Familie gerne.

Für Menschen mit Behinderung.
Canyoning barrierefrei!

Für viele Menschen mit Behinderung scheint es schwierig an einer Canyoning Tour teilzunehmen. Wir möchten alle, die dieses grandiose Erlebnis mitmachen möchten dazu ermutigen, diesen Schritt zu wagen.

Seit vielen Jahren liegt es uns am Herzen, Menschen, die sonst nicht die Möglichkeit haben an solchen Touren teilzunehmen dennoch in die spannende Outdoor Welt mitzunehmen. Für jeden Menschen gibt es Herausforderungen, zusammen lassen Sie sich meistern und zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Wir bemühen uns um ein Höchstmass an Barrierefreiheit in unseren Programmen und freuen uns darauf mit Dir eine tolle Zeit zu verwirklichen. Viele Canyoning Touren mit unterschiedlichsten Einschränkungen und Behinderungen bei den Teilnehmern, haben uns gezeigt, was wirklich möglich ist.

Wir beraten Dich gerne und ausführlich zur Teilnahme an einer Canyoningtour.

Hast Du Lust zum Skifahren? Dann schau Dir doch unser barrierefreies Winterangebot in unserer Skischule an.

purelements® Canyoningkurs

Nach Abschluss dieses Canyoningkurses bist Du bestens auf die Eignungsprüfung einer Canyoning-Ausbildung vorbereitet, kannst an anspruchsvollen, geführten Canyoningtouren teilnehmen, sowie aktiv bei der Tourenplanung und Durchführung mitwirken. Ein selbstständiges Begehen von Schluchten in allen Schwierigkeitsgraden ist aufgrund der Kürze des Kurses und dem somit fehlenden Erfahrungs- und Wissensschatzes nicht möglich.
Der Canyoningkurs ist ideal für alle, die sich intensiver mit dem Sport Canyoning beschäftigen wollen.
Wir vermitteln in unserem Canyoningkurs ein umfassendes Grundwissen über den Sport Canyoning und geben Hilfestellungen sowie Ratschläge für das Auffinden wichtiger Informationen und wie diese richtig zu interpretieren sind. Dabei sind sowohl theoretische Einheiten als auch praktische Übungen in den Schluchten notwendig. Wir achten darauf, das theoretisch Erlernte sofort in der Praxis erlebbar zu machen und zu festigen.

Kursinhalte:

Material- und Ausrüstungskunde

  • Neoprenanzug, Gurt, Helm z.B. „Die richtige Ausrüstung dabei haben“
  • Seile z.B. „Welches Seil für welche Schlucht“
  • Karabiner z.B. „Bei welchem System welche Karabiner einsetzten“
  • Standplätze z.B. „Für jede Standplatzart das richtige Material dabei haben“
  • Schlingen z.B. „Selbstsicherung, Bandschlinge und Reepschnur richtig verwenden“

Seil- und Knotenkunde

  • Knoten z.B. „Wichtige Knoten und deren Verwendung“
  • Standplatzbau z.B. „Einschätzen und Absichern“
  • Lösbare Systeme z.B. „Die Vorteile der Flexibilität“
  • Verschiedene Abseiltechniken z.B. „Passives, Aktives und Aktiv-Passiv-Abseilen“
  • Seilverlängerungen z.B. „Sicherheit und Komforterhöhung“

Tourenplanung

  • Gewässerkunde z.B. „Umwelt und Tiere schützen“
  • Wetterkunde z.B. „Quellen kennen, lesen und einschätzen“
  • Topographie z.B. „Wasser-Einzugsgebiete erkennen“
  • Geologie z.B. „Anderer Boden, anderes Gestein, es entstehen andere Gefahren“
  • Packlisten erstellen z.B. „Gut vorbereitet in die Schlucht“

Beurteilung und Einschätzen von Situationen im Canyon

  • Gefahren erkennen z. B. „Besondere Absturz- oder Steinschlaggefahr“
  • Sprung- und Rutschtechniken z.B. „Für jede Stelle die optimale Technik“
  • Wildwassergefahren z.B. „Aquatische Risiken erkennen“

Das sagen die Teilnehmer:

„Hallo Philipp, die Menge dessen, was du uns super gezeigt und erklärt hast, bereite ich geistig immer noch nach. Einfach klasse wie intensiv und individuell Du auf jeden von uns eingegangen bist. Meine Motivation, mit Canyoning weiter zu machen ist durch den Kurs noch mehr verstärkt.“

Ulrich Kazmierzak, Technischer Berater, Lindau, Sommer 2016

Wir beraten Dich gerne.